Neues Jahr, neues Glück

Neues Jahr, neues Glück

  • 10 Kilo Abnehmen
  • 3 mal pro Woche Sport
  • Keine Schokolade mehr

Jedes Jahr, nachdem wir wieder halbwegs fit geworden sind – also spätestens am 2. 😉 – erfüllt uns eine motivierte Zuversicht.

Es ist schon etwas mystisch angehaucht, dass uns jedes Jahr zur selben Zeit die gleiche Kraft zur Besserung befällt…und das alles nur, weil die Erde nach ihrer Reise um die Sonne wieder bei 0 angekommen ist. Warum verspüren wir diese spezielle Energie nicht am 14. Juli oder am 9. August?

Aber wenn uns Kraft und Energie befällt, nicht fragen woher oder warum, sondern dankend annehmen.

Und so starten wir vollbepackt mit guten Vorsätzen, die meist unsere Ernährung oder unser Gewicht betreffen ins neue Jahr. Wir haben hochtrabende Vorsätze, denen wir in Siebenmeilenstiefeln vorauslaufen…und dann laufen wir nebenher und irgendwann laufen wir nur mehr nach.

„Ich möchte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen.“

Ein hochgestecktes Ziel, das uns, wenn‘s nach 3 Wochen plötzlich 11 Kilo sind, enttäuscht zurücklässt.

Es ist Februar.

Ich hab‘s nicht geschafft.

Die Waage zeigt mehr als vor meinem „Jetzt wird alles anders!“.

Versagt.

Ich hau den Hut drauf.

Was kann ich tun, damit das so nicht wird?

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ wo er Recht hatte, hatte er Recht, der gute Laotse.

Erstmal, Gratulation zum Mut loszugehen!

Aber statt „Jetzt wird alles anders.“ besser klein starten und sich dafür umso öfter freuen.

Anstatt gleich alles umzustellen, starten wir mit kleinen Schritten. Zum Beispiel:

  • Ich werde jeden Tag mindestens 2,5 Liter trinken. Dazu bereite ich mir mein (bestenfalls) Wasser schon morgens zu und sehe so ganz genau, wie viele Flaschen ich noch zu trinken habe. Sind abends alle leer – YES  
  • Jeden Montag notiere ich mir 3 Termine in der kommenden Woche in meinem Kalender, an denen ich mich mindestens 30 Minuten sportlich bewege. Das kann von Nordic Walking über Radfahren bis hin zum Fitnessstudio oder schnellen Spazieren sein. Aber es sind fixe Termine, wie ein Arztbesuch, die ich nicht verschieben kann.
  • Für 30 Tage versuche ich keinen zugesetzten Zucker zu mir zu nehmen. Sprich, keine Süßigkeiten, keine Limonaden, keine Kuchen…einfach nix wo Zucker drin ist oder drauf steht. Für den süßen Hunger freue ich mich auf Joghurt mit Früchten, Banane mit Erdnussbutter (ungesüßt) oder eine Hand voll Studentenfutter. Nach diesen 30 Tagen schauen wir weiter. Unser Gehirn hat aufgehört nach Zucker zu gieren…ob ich diesen Zucker eigentlich wirklich „brauche“?
  • Ich versuche mir für jede Mahlzeit bewusst Zeit zu nehmen. Das heißt: kein Schnelles Essen mehr zwischen Tür und Angel, sondern ein Sessel, ein Tisch und ich. Optional natürlich auch eine Picknickdecke oder ein Handtuch am Strand, aber eben kein beiläufig hineingeschobenes Essen, das man nicht mal wirklich bemerkt. Für alle Mamas: auch kein schnelles Restl-essen beim Geschirr-zum-Geschirrspülertragen.
  • Und zu guter Letzt suche ich mir eine wirklich enge Jeans mit so wenig Stretch-anteil wie möglich in meinem Kasten. Eine, dich ich noch gut ohne Luftanhalten zubringe, die aber eigentlich weit weg von gemütlich ist. Und die ziehe ich ein letztes Mal an, ein letztes Mal fühlen wie eng die wirklich ist, bevor ich sie, frühestens in 30 Tagen und spätestens wenn ich mich besser fühle, wieder heraushole. Im besten Falle sind frühestens und spätestens der gleiche Tag. 😊

Natürlich könnten wir diese Liste beliebig und spezifisch weiterführen. Aber wie schon gesagt, auch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist ein guter Schritt.

Als Motivationssteigerung erzählen wir noch denjenigen davon, die unseren Alltag mit uns teilen. Denn es „sündigt“ sich schwerer, wenn uns jemand dabei zusieht 😉

Uns so packen wir‘s an – Schritt für Schritt, Tag für Tag.

Wir haben nicht nur 1 neues Jahr 2020,

sondern auch 12 Monate und

VOR ALLEM 365 Tage.

Na gut, jetzt sind‘s schon ein paar weniger, aber dafür ist Schaltjahr und somit bleibt sogar 1 Chance mehr!

Auf geht’s,

342 Chancen warten auf uns.

No Comments

Post A Comment